Pressemitteilung 29. Juli 2015

221.000 Euro für Projekte diakonischer Einrichtungen in Thüringen sowie 292.970 Euro für sozial-diakonische Projekte weiterer gemeinnütziger Einrichtungen in Thüringen und Hessen

Im Jahr 2015 konnten für Einrichtungen der Diakonie Mitteldeutschland in Thüringen bisher 221.000 Euro bewilligt werden. Weitere 154.000 Euro an Fördermittel stehen für die Diakonie in Thüringen für Herbst 2015 zur Verfügung. Förderanträge können noch bis zum 30. September 2015 über die Diakonie Mitteldeuschland an die Share Value Stiftung gestellt werden.

Herr OKR i.R. Walter Weispfenning konnte u.a. Förderzusagen in Höhe von jeweils 10.000 Euro an die Diakonie Ostthüringen als Starthilfe für den Aufbau einer Erziehungs- und Familienberatung im Landkreis Greiz (Link zur OTZ vom 9. Juni) und an die Altenhilfe Sophienhaus Weimar für das Quartiershaus am Ringelberg für die Ausstattung der Gemeinschaftsbereich (Zeitungsausschnitt der TA vom 9. Juni) übergeben. Der Diakonie Mitteldeutschland wurden Fördermittel in Höhe von 25.000 Euro für die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ und weitere Mittel zur finanziellen Ausstattung eines Flüchtlingsfonds bewilligt. Bisher konnten in diesem Jahr für 33 sozial-diakonische Projekte u.a. in Eisenach, Altenburg, Neustadt (Orla), Meiningen und Mühlhausen Zuschüsse zur Verfügung gestellt werden.

Für 32 Projekte gemeinnütziger Einrichtungen in Thüringen und Hessen wurden dieses Jahr weitere 292.970 Euro an Fördermitteln bereitgestellt. So wurden z.B. Zuschüsse für das Projekt Power up der Jugendwerkstätten Odenwald (Link zum Darmstädter Echo vom 27. Juli), für die berufliche Rehabiliation und die ambulanten Ferienspiele der Lichtenau e.V. sowie für die Sozialarbeit der Drogenhilfe Nordhessen (Bericht der HNA vom 14. Juli) bewilligt.

Share Value Stiftung, Juli 2015