Pressemeldung 7. November 2013

Stiftung stellt seit Ihrer Gründung vor 10 Jahren über 4 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte zur Verfügung

Am 11. November 2013 um 10.00 Uhr findet in der Michaeliskirche in Erfurt (Michaelisstraße/ Ecke Allerheiligenstraße) eine Andacht zur Feier des 10-jährigen Bestehens der Share Value Stiftung statt.

Im Anschluss daran wird in der Ev. Stadtmission in der Allerheiligenstraße 9 die Stiftungsratsvorsitzende, Christiane Weispfenning, Frankfurt am Main, die Gäste willkommen heißen. Grußworte werden OKR Stefan Große, Erfurt, Evangelische Kirche Mitteldeutschland und OKR Eberhard Grüneberg, Halle, Diakonie Mitteldeutschland sowie Vertreter der ersten Stunde sprechen. Durch das Programm führen die MediClowns des Marienstift Arnstadt. Musikalisch werden sie durch die Band „Stolpersteine“ begleitet.

Seit Bestehen der Stiftung wurden für Projekte gemeinnütziger Einrichtungen der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Wohlfahrtswesens in Hessen und Thüringen 4.019.000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt. Jährlich werden ca. 60 Projekte finanziell bezuschusst.

Die Stiftung wurde am 10. November 2003 ins Leben gerufen. Die ersten Förderungen für 9 Projekte im Jahr 2004 hatten ein Volumen von 16.130 €; 2005 wurden Fördermaßnahmen in Höhe von 149.310 € beschlossen; in diesem Jahr (2013) stehen 650.000 € an Fördermitteln zur Verfügung, die Hälfte davon für Einrichtungen der Diakonie Mitteldeutschland in Thüringen, der andere Teil für Einrichtungen
der Wohlfahrtspflege in Hessen.

Die im November 2003 als kirchliche Stiftung mit ursprünglichem Sitz in Eisenach gegründete Stiftung geht auf eine private Initiative von Günter Weispfenning, einem Aktienanalyst aus Hessen und Bruder des ehemaligen Rechtsdezernenten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Walter Weispfenning, zurück.
Günter Weispfenning verstarb im Alter von 70 Jahren im November 2011. Er hat das Stiftungsvermögen in Millionenhöhe aus Aktieninvestments bereitgestellt. Anliegen der Stiftung ist es, Kindern und Hilfsbedürftigen zu helfen, ein menschenwürdiges Leben führen zu können. Dabei konzentriert sich die Stiftung auf die Unterstützung diakonischer und sozialer Initiativen in Thüringen und Hessen. „Share Value“ steht damit im doppelten Sinne für „Werte teilen“, gemeint sind Aktienwerte sowie das Teilen der Erträge mit Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Eisenach, den 7. November 2013