Pressebericht 9. Juni 2015

10 000 Euro für die Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Ostthüringer Diakonie im Landkreis Greiz

Auszug aus dem Bericht der OTZ vom 9. Juni 2015:

Greiz.  … Die Beratungsstelle mit Hauptstandort in Greiz und Zweigstellen in Zeulenroda und Gera wurde im Januar neu gegründet. Die Mitarbeiterinnen wollen unter anderem Kindern und Jugendlichen von Geburt bis zur Volljährigkeit bei Problemen zur Seite stehen. Dazu zählen Verhaltensprobleme oder die Bewältigung von Trennung der Eltern.
An den drei Standorten sind dabei insgesamt fünf Berater und Verwaltungsfachkraft Beata Jänsch tätig. Derzeit wird die Beratungsarbeit nur in Einzelsitzungen angeboten. Im Herbst sollen auch Gruppen dazukommen.
„Es war ein Start von null auf hundert. Ein Dank gilt auf jeden Fall der Kirchgemeinde und Pfarrer Michael Riedel, dass wir uns in die Räumlichkeiten im Bonhoefferhaus einmieten konnten“, so die Fachbereichskoordinatorin Claudia Nix. Auch Lars Eisert-Bagemihl nannte es „einen fulminanten Start in jeder Beziehung“.
Das Angebot der Erziehungs- und Familienberatungsstelle soll Psychodiagnostik, Therapiespiele und Material zum Aufstellen von Familienstrukturen beinhalten. Weiterhin sind verschiedene Therapiebücher geplant. „Wir brauchen Material an allen drei Standorten und müssen überlegen, was man an allen Orten braucht und was ausgetauscht werden kann“, erklärte Beratungsstellenleiterin Sandra Koch. Es gibt also schon viele Ideen, was mit der großzügigen Spende der Share Value Stiftung , überreicht von Walter Weispfenning, angestellt werden kann.

Lesen Sie hierzu den vollständigen Bericht der Ostthüringer Zeitung vom 9. Juni 2015.