Pressebericht 7. November 2022

Thüringen: Bahnhofsmission bezieht Räume im Erfurter Hauptbahnhof

Nach siebenmonatiger Bauzeit kann die ökumenische Bahnhofsmission ihr neues Domizil auf Bahnsteig 3/8 im Erfurter Hauptbahnhof beziehen. Die Deutsche Bahn (DB) investierte 500.000 Euro.

Durch intensives Fundraising der Erfurter Bahnhofsmission konnten davon 165.000 Euro aus Stiftungsmitteln, vor allem der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer, der Share Value Stiftung und durch Spenden beigetragen werden. Weitere Spendenmittel wurden für den Innenausbau eingeworben, was für die Resonanz der Arbeit der Bahnhofsmission Erfurt in der Öffentlichkeit spricht. Heute übergab Christine Kromke, Leiterin des Bahnhofsmanagements Erfurt, dem Vereinsvorsitzenden der Ökumenischen Bahnhofsmission Erfurt e. V., Dr. Hubertus Schönemann, und Heike Müller, Leiterin der Bahnhofsmission Halle (Saale) sowie als Vertreterin für den Bahnhofsmission Deutschland e. V., die neuen Räumlichkeiten für die Bahnhofsmission auf dem Bahnsteig 3/8.

„In den neuen Räumen der Bahnhofsmission finden Reisende einen Rückzugsraum, um sich von den Strapazen einer Reise zu erholen. Bedürftige Menschen finden dort ein offenes Ohr für ihre Probleme und es wird nichts unversucht gelassen, ihnen zu helfen. Außerdem finden die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Bahnhofsmission nun moderne und geräumige Arbeitsbedingungen vor, die ihnen ihre selbstlose und verantwortungsvolle Tätigkeit erleichtern“, betonte Christine Kromke bei der Eröffnung.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht des LOK Reports vom 07.11.2022: Bericht