Pressebericht 28. Februar 2013

Die Eisenberger Beratungsstelle der Asylverfahrensberatung hat von der Share Value Stiftung 6.000 Euro erhalten

Autor: Von Oliver Will
Eisenberg

Die Eisenberger Beratungsstelle für Menschen im Asylverfahren hat gestern von der Share Value Stiftung 6000 Euro erhalten.

„Diese Spende ist für uns eine ganz wichtige Unterstützung“, sagte Lars Eisert-Bagemihl, Geschäftsführer der Diakonie Ostthüringen, dem Träger der Einrichtung in der Jenaer Straße. Als die Beratungsstelle vor rund einem Jahr aus der Landesaufnahmestelle ausziehen musste, da dort akuter Platzmangel herrschte, sei völlig offen gewesen, wie die Arbeit fortgesetzt werden sollte. „Zum Glück haben wir diese Räume ganz in der Nähe gefunden“, so Eisert-Bagemihl.

Allerdings hätten die knappen Finanzmittel keinen Spielraum für eine Einrichtung gelassen. Daher wurden Möbel von der Kirchgemeinde Eisenberg ausgeliehen. „Jetzt können wir endlich eine der Aufgabe angemessene Basis schaffen“, freute sich daher Eisert-Bagemihl gestern. „Die Asylverfahrensberatung ist eine ganz wichtige Aufgabe, die wir nicht aus den Augen verlieren wollen.“ Auch Oberkirchenrat Walter Weispfenning von der Share Value Stiftung betonte: „Gute Arbeit braucht eine entsprechende Einrichtung.“ Daher habe die Stiftung das Projekt gern unterstützt. „Es ist ja auch notwendig, dass diese Hilfe angeboten wird.“

In der Beratungsstelle erhalten Asylbewerber unter anderem Unterstützung bei der Vorbereitung auf ihre Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. „Sie bekommen hier auch Informationen über ihre weiteren Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärte Sabine Djimakong. Zudem gibt es Deutschkurse für Flüchtlinge. „Sie werden sehr gut angenommen, manchmal sind es 20 Teilnehmer“, so die einzige festangestellte Mitarbeiterin der Beratungsstelle.

Oliver Will / 28.02.13 / OTZ
online-Bericht OTZ vom 28.2.2013