Pressebericht 15. April 2011

Wohnung gemütlich möbliert
Sozialhilfezentrum bekommt Unterstützung von Share Value Stiftung

Wolfersdorf. Mit 6.000 Euro förderte die Share Value Stiftung mit Sitz in Eisenach die Arbeit im Jugendhilfezentrum Wendepunkt Wolfersdorf.
Mit diesem Geld habe man nun wieder ein Zimmer nach dem Würzburger Modell einrichten können, teilt die Einrichtung mit. Und erklärt, was es damit auf sich hat. Das Einrichtungskonzept wurde in den achtziger Jahren unter der Überschrift Bauen für Geborgenheit entwickelt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in Heimen durch die Raumgestaltung erleben zu lassen, was sie in ihrer bisherigen Lebensgeschichte oft vermisst haben: Geborgenheit, Stabilität und Orientierung. Ein Grundprinzip ist, dass alle Möbel aus Massivholz angefertigt werden und so im Raum platziert werden, dass jeder Jugendliche seinen Privatbereich erhält. Angesichts einer häufig erlebten Entwurzelung eine grundlegende Erfahrung. Zudem soll durch die fest eingebauten Einrichtungsgegenstände erreicht werden, dass die Jugendlichen sich mit äußeren Realitäten und Gegebenheiten auseinanderzusetzen lernen und sich nicht ihre eigene Welt zurechtrücken. Dadurch werden Halt und die Notwendigkeit fester Strukturen vermittelt. Auch halten die stabilen Möbel manchen Aggressionsausbrüchen besser stand als herkömmliches Mobiliar. Kratzer oder kleine Schäden können von den Jugendlichen selber behoben und ausgebessert werden.
In Wolfersdorf sollen nach und nach alle Zimmer in dieser Weise eingerichtet werden, weil man überzeugt sei, dass die pädagogische Arbeit davon profitiere, sagt Einrichtungsleiter Helmut Kreuter und verhehlt nicht, dass man dafür auch künftig Förderer benötige. Die von uns betreuten Jugendlichen brauchen in besonderer Weise Geborgenheit und Zuwendung, Stabilität und Orientierung sowie Grenzen, an denen sie sich abarbeiten können, bringt Helmut Kreuter die Hoffnung auf weitere Sponsoren zum Ausdruck.

Die Share Value Stiftung ist eine private Initiative, die diakonische und soziale Angebote in den Ländern Thüringen und Hessen fördert.

Pressebericht in der OTZ