Pressebericht 5. Juni 2013

Nestschaukel gibt Betreuten neue Impulse

Neues Therapiegerät komplettiert Außengelände des Finneck-Förderbereiches

Rastenberg.

Nicht nur Mario Zilinski ist von der neuen Nestschaukel begeistert. Viele der im Förderbereich der Stiftung Finneck in Rastenberg betreuten Frauen und Männer mögen es, im seit Mitte Mai im Außengelände befindlichen Therapiegerät zu entspannen.
Die Einrichtung der Schaukel ist für die 12 Beschäftigten eine Herausforderung und Anregung zugleich, sind sie doch alle schwerstmehrfach behindert. Zum Konzept des Förderbereiches gehört, die Strukturierung des Tagesablaufes und die zu bewältigende Beschäftigung für die betreuten Frauen und Männer mit wirkungsvollen Therapiemethoden zu verbinden. Da die Schaukel auch für Rollstuhlfahrer verschiedene Sitzmöglichkeiten bietet, ist sie eine willkommene und wirksame Ergänzung des Therapiekonzeptes.

Erworben werden konnte das Gerät dank einer Spende der Share Value Stiftung in Höhe von 4.000 Euro. Die Stiftung Finneck steuerte 1.000 Euro bei. Aufgebaut wurde es von den Handwerkern der Stiftung unter tatkräftiger Mithilfe der Mitarbeiter und Beschäftigten des Förderbereiches. Den unter der Nestschaukel befindlichen Rindenmulch stellte Kai Seifert, Vorstandsvorsitzender der Agrargenossenschaft e.G. Rastenberg kostenlos zur Verfügung. Neben der Nestschaukel komplettieren nun auch Tische und Bänke das Außengelände des Förderbereiches.

Ursula Tunze
Amtsblatt Landkreis Sömmerda Nr. 22/ 05.06.2013